RepairCafé vom 10. Oktober 2015

Sonntag, 11. Oktober 2015 , 0 Kommentare

Abbildung 1: Ersatzteil für Staubsauger

Wer einmal Geräte erfolgreich hat reparieren lassen, kommt immer wieder. So auch eine Frau, welche bei mir einmal eine Spielzeuglokomotive vorbei gebracht hatte. Heute sei nun der Staubsauger an der Reihe, meinte sie. Im Laden hätte es geheissen, der defekte Ring könne nicht ersetzt werden. Es müsse der ganze Schlitten ersetzt werden; der koste Fr. 60.--. Also ein klarer Fall für's RepairCafé.  

Abbildung 2: Ring in DesignSpark Mechanical

Da das defekte Bauteil zur Verfügung stand, war das Ausmessen und Modellieren eine einfache Aufgabe: 15 Minuten modellieren und 10 Minuten drucken. Das gedruckte Teil passte auf Anhieb. :)

Abbildung 3: Schutzhülle für Seitenschneider 

Damit ich den Seitenschneider gefahrlos in meine Hosentasche stecken kann - ich brauche diesen, um RepairCafé Werbeplakate mit Kabelbinder aufzuhängen, benötigte ich eine Schutzhülle. Nach der dritten Iteration passt die Hülle perfekt und nun sind Tasche und Weichteile ;-) prima geschützt.

Abbildung 4: Daniel in Skanect

Daniel, das ist einer unserer Reparateure, baut in seiner Freizeit Modellflieger. Er fragte mich einmal, ob es eine Möglichkeit gebe, einen Piloten für sein Flugzeug zu drucken. Klar, alles möglich. Also packte ich neben Drucker auch noch den Scanner mit ein und machte in einer ruhigen Viertelstunde einen ersten Versuch (weitere Infos zum 3D-Scan mit Skanect). Dieser gelang so gut (siehe Abbildung 4), dass wir danach gerade einen Druckauftrag starteten.

Abbildung 5: "Ob das gut kommt?"

Abbildung 5: Kinnpartie braucht mehr Kühlung

0 Kommentare: