NanoTubes mit BlocksCAD

Sonntag, 20. Dezember 2015 , , 0 Kommentare

Abbildung 1: Druckprofil-Optimierungen auf Printrbot Play

Vor einiger Zeit berichtete mir ein Maker von seinen Erfahrungen mit flexiblem PLA auf einem Ultimaker original+ mit Standard-Einstellungen. Die Resultate waren nicht befriedigend geraten. Mit einem Drucker mit Direkt-Extruder wie der Printrbot Play sollte dieses Vorhaben einfacher gelingen. Also los, das musste ich austesten!

Das erste Modell erstellte ich konventionell mit DesignSpark Mechanical (DSM).

Abbildung 2: NanoTubes in DSM

Der Druck auf dem Printrbot Play mit Standard-Einstellungen gelang schon ganz ordentlich (siehe Abbildung 1: Objekt links). Bevor ich aber weitere Tests starten konnte, wollte ich dieses Objekt mit BlocksCad realisieren, damit sich diese Röhren parametrisch generieren lassen.

Abbildung 3: NanoTubes generieren in BlocksCAD 

Auch wenn meine NanoTubes nicht ganz dem gänglichen Bild entsprechen (Rauten- anstatt Hexagonmuster), ist der Code kurz und übersichtlich geworden. Die "Nano-Röhren" lassen sich nun beinahe beliebig konfigurieren und anschliessend generieren; je nach Auflösung (siehe Abbildung 3: #1, [res]) dauert dies einige Sekunden bis Minuten.

Mit folgenden Einstellungen in Cura gelang später ein Druck praktisch ohne "Spinnfäden" (siehe Abbildung 1: Objekt rechts):

Rückzug: 3mm | Füllgrad: 0% (alle anderen Werte blieben unverändert) 
Wer selber solche NanoTubes generieren will, findet hier die Daten als XML-Datei, welche dann in BlocksCAD geladen werden können. Gemäss den Entwicklern von BlocksCAD soll es in einer nächsten Version möglich sein, Designs ohne Umweg über Download / Upload teilen zu können. :)

Fazit:
Natürlich ist flexibles PLA auch mit dem Ultimaker druckbar. Aber der lange Abstand von Extruder zum Hotend  (geschätzte 50cm) wirkt sich da sehr negativ aus. Beim Direkt-Extruder beträgt diese Distanz nur einige Zentimeter.
BlockCAD ist ein tolles und mächtiges Tool für Menschen, welche gerne programmierend "modellieren". In der Volksschule würde ich BlocksCAD aber nur in Ausnahmesituationen einsetzen.

Weitere Bilder unter Google Fotos

0 Kommentare: