Schattenwürfel oder Shadow Cubes

Freitag, 11. September 2015 , 0 Kommentare

Abbildung 1: Schattenwürfel von NK

Abbildung 2: Normalprojektion links und Isometrie rechts

Vor einiger Zeit fand ich per Zufall eine Anleitung für faszinierende Shadow Cubes auf instructables: Eine ideale Anwendung für den 3D-Druck mit vielen interessanten Aspekten wie:

  • Normalprojektionen erstellen
  • Körper verschneiden oder die Perspektive macht den Unterschied.
  • Nicht alles was virtuell gut aussieht, ist auch problemlos druckbar.
  • Einführen der Skizzierfunktionen von DesignSpark Mechanical
Bei meiner Umsetzung vereinfache ich den Schattenwürfel, indem ich nur zwei Buchstaben einbaue und damit bei deren Gestaltung weniger Kompromisse eingehen muss.

Abbildung 3

1. Quader erstellen: Rechteck skizzieren und in die Höhe Ziehen (siehe Abbildung 3).

Abbildung 4

2. Erster Buchstabe aufskizzieren (siehe Abbildung 4).

Abbildung 5

3. Unbenötigte Elemente löschen mit Ecke erstellen & Beschneiden (siehe Abbildung 5).

Abbildung 6

4. Zu entfernenden Bereich Auswählen und weg-Ziehen (siehe Abbildung 6).

Abbildung 7

5. Objekt neu ausrichten und zweites Zeichen erstellen (siehe Abbildung 7).

Abbildung 8: Fertig modellierter Schattenwürfel

Abildung 8: Schülerarbeiten

Fazit:
Das Modellieren der Schattenwürfel gelang gut, auch wenn einige Mühe hatten, schöne, bzw. regelmässige Buchstaben in 2D zu skizzieren. Aber gerade deswegen ist diese Anwendung interessant und zur Nachahmung empfohlen. Wer lieber mit Tinkercad oder Fusion 360 arbeitet, findet in der "Original-Anleitung" Hinweise zum Vorgehen.

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Abbildung 9: Schattenwurf mit zwei Lichtquellen

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