Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: V2

Donnerstag, 3. September 2015 , 0 Kommentare

Abbildung 1: Gelenkstück Version 1

Nicht lange nach Inbetriebnahme des Stewi-Ersatzteiles, vergeht mir das Lachen gründlich: Das Gelenkstück bricht bereits wieder entzwei. Nein, ich hab's doch eben erst repariert!

Betrachtet man die Bruchstelle aber genauer, zeigt sich schnell, dass das Gelenkstück entlang den Druckschichten beim Übergang von Schaft zum Gelenkteil gebrochen ist. Erstaunt? Nein, nicht wirklich! Bei den Druckvorbereitungen für V1 war zwar klar, dass dieses Objekt mehr als den Standardfüllgrad von 20 Prozent benötigen würde. Ich entschloss mich deshalb für 50 Prozent. Die Ausrichtung des Objekts auf dem Drucktisch wurde primär durch den Druckprozess bestimmt; also so, dass möglichst wenig Supportstruktur nötig war.

Abbildung 2: Hohle und leicht geneigte Variante

Abbildung 3: Ansichtsexemplar? Nein, Stromunterbruch!

Nach diesem frühen Versagen ist klar: Mit dem ursprünglich gewählten Füllgrad und der Objektausrichtung wird mein Gelenkteil nicht stabil genug. Eine kurze Google-Suche bringt interessante Links zu Artikeln, welche diese Problematik behandeln zutage:


Beim ersten Versuch drucke ich das Gelenkstück nun hohl, damit ich es später mit Epoxyharz füllen kann, und schräg auf dem Tisch liegend (siehe Abbildung 2). Mein Printrbot Play mag aber überhängende Partien nicht so sehr leiden. Darum drucke ich die nächste Variante wieder aufrecht stehend aus.

Abbildung 4: Füllen des Gelenkteils mittels Spritze

Nun gelingt der Druck gut. Jetzt bohre ich beim Schaft ein kleines Loch, wo anschliessend ca. 30ml Epoxyharz eingefüllt wird. Leider ist die Hülle des Gelenkstücks nicht wasserdicht, so dass an einigen Stellen wieder Harz austritt. Ich hätte wohl vorher mit einer Schicht Klarlack das Modell versiegeln müssen...

Abbildung 5: Gelenkstück Version 2 im Einsatz...

Nach ungefähr 14 Stunden ist das Harz ausgehärtet und das Gelenkstück bereit für den harten Einsatz auf unserer Terrasse. Ich hoffe, dass ich nicht schon bald einen weiteren Post zu diesem Thema schreiben muss. ;-)

0 Kommentare: