Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

Sonntag, 16. August 2015 , 0 Kommentare

Abbildung 1: Ersatzteil eingepresst und bereit zum Einsatz

Um es zu Beginn gerade klar zu machen: Diese Ersatzteil-Druck-Aktion stellte sich am Schluss als wenig sinnvoll dar, da Stewi immer noch Ersatzteile verkauft. Wieso ich diese Aktion trotzdem interessant finde, versuche ich in diesem Artikel zu erläutern.

Abbildung 2: Modelliert in DesignSpark Mechanical  

Unser Wäschetrockner Stewi Libelle ist ein Erbstück. Als die Grossmutter meiner Frau ins Altersheim eintrat, ging dieses Stück an ihre Schwiegertochter. Nachdem es dort einige Jahre unbenutzt in der Garage gestanden hatte, fand der Stewi schlussendlich zu uns. Seither stand er bei Wind und Wetter auf unserer Terrasse. Bis letzte Woche, da fegte ihn ein Sturm um und das Gelenkstück brach entzwei.

Abbildung 3: Drucken mit Support

Das war die Herausforderung für mich, ein weiteres Modell mit DesignSpark Mechanical (DSM) zu erstellen. Der Prozess dorthin war aber steinig: Ich wendete wiederholt SketchUp-Methoden an, welche mit DSM natürlich nicht funktionieren konnten. Nach dem dritten Anlauf war ich mit dem Resultat zufrieden.

Abbildung 4: Gelenkstück passt 

Gedruckt habe ich das Gelenkstück anschliessend stehend (siehe Abbildung 3) und mit Support auf dem Printrbot Play. Den Füllgrad legte ich mit 50% fest. Ich bin gespannt, wie lange das Ersatzteil seine Funktion erfüllt. Wie wird sich das PLA wohl unter UV-Licht und Regen verhalten? Werde ich jedes Jahr ein neues Gelenkstück drucken und einsetzen müssen?

Abbildung 5: Nun fehlt nur noch das entsprechende Wetter... 

Als ich gestern die zerbrochenen Elemente aus dem Ständer entfernen wollte, stellte ich fest, dass dieser wohl schon mehrmals repariert worden war. Das wiederum brachte mich dazu, nach Ersatzteilen im Netz zu suchen. Und wirklich fand ich schon bald das Gesuchte. Sollte ich mich nun darüber freuen oder ärgern, weil ich nicht früher an diese Möglichkeit gedacht hatte? Ich entschied mich für's erstere. Denn ohne diese Aktion müsste ich die Erfahrungen mit DSM erst noch machen.

Nun fehlt nur noch das entsprechende Wetter für's Trocknen der Wäsche. ;-)

Edit 17.08.2015:
Gemäss Watson.ch ist der Stewi auf Rang 13 beim besten Schweizer Produkt.

Edit 12.09.2015:
Siehe auch Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: V2

0 Kommentare: