Vier neue Printrbot Drucker

Mittwoch, 11. März 2015 , 0 Kommentare

Abbildung 1: Erste Schritte beim Simple Metal

Ein Workshop (im FabLab Bern)
Am letzten Donnerstag trafen die Teilnehmer für den ersten Kursabend ein. Da hiess es einmal auspacken, Überblick verschaffen und wenn möglich den Grossteil der Montagearbeit erledigen.  

Abbildung 2: Montage des Simple Makers

Zwei Druckertypen
Auch wenn in der Kursauschreibung nur der Simple Makers Kit erwähnt wurde, erweiterten wir die Modellpalette mit dem Simple Metal Kit. Als grosser Bruder des Simple Makers Kit passte dieser Drucker sehr gut in den Workshop.

Abbildung 3: Erste Baugruppen beim Simple Makers montiert

Drei Montage-Varianten
Ein Kursteilnehmer holte den Bausatz vorgängig im +FabLab Bern ab und montierte den Drucker zuhause. Als dann die anderen Kursteilnehmer Bauteile auspackten und erste Blicke in die Bauanleitung riskierten, konnte er bereits sein fertig montiertes Gerät präsentieren und mit der Inbetriebnahme beginnen.

Die Montage des Simple Metal Kits dauerte ca. fünf Stunden. Da die Gehäuseteile bereits "fixfertig" produziert waren, dauerte der Aufbau deutlich weniger lang als beim Simple Makers Kit. Bei diesem mussten vor dem eigentlichen Montagestart die lasergeschnittenen Gehäuseteile erst einmal getrennt und teilweise "verputzt" werden. Der Teilnehmer, welcher als Hobby-Modellbauer hohe Ansprüche an die Qualität seiner Produkte stellt, investierte für seinen Aufbau knapp acht Stunden. Dafür dauerte die Inbetriebnahme nur knapp eine Stunde. ;-)

Abbildung 4: Ob der Extruder so richtig montiert ist?

Vier neue Drucker
Am Samstag um 16.15 Uhr war der letzte Drucker bereit für den produktiven Einsatz. Folgende Erweiterungen haben wir während der Inbetriebnahme ausgedruckt, bzw. zum Ausdrucken empfohlen:

Simple Makers Kit: Extruder-Drehrad | Rollenhalter | Füsse (danke Pascal)

Simple Metal Kit: Extruder-Drehrad | Rollenhalter

Als wir vor einiger Zeit die Drucker bei Printrbot bestellten, waren die LCD-Controller leider nicht mehr verfügbar. Die neue Version werden wir nächsten bestellen und dann an den Kunden nachliefern.  

Abbildung 5: Druckbett mit Klebeband abdecken...

Fazit:
Alle Kursteilnehmer haben sehr selbstständig und sorgfältig gearbeitet und sich eng an die Bauanleitungen gehalten (Makers | Metal). Somit war während der Montage nur wenig Unterstützung von mir nötig. Erst bei der Inbetriebnahme waren dann meine Tipps gefragt.

Die total zehn zu Verfügung stehenden Stunden reichten für den Aufbau des Simple Metal Kits sehr gut aus. Für den Simple Makers Kit wurde die Zeit etwas knapp.

Speziell freut mich, dass die beiden Simple Metal schon bald in der Schule eingesetzt werden. :)

0 Kommentare: