Modellieren mit OpenJsCAD

Mittwoch, 9. Juli 2014 , 0 Kommentare

Abbildung1: Stifthalter senkrecht

In Makerkreisen geniesst SketchUp kein grosses Ansehen. Da wird zum Beispiel immer wieder kritisiert, dass SketchUp wenig Unterstützung bietet, um fehlerfreie und damit druckbare Modelle zu erstellen. Als Alternative werden oft parametrische Modellierwerkzeuge wie OpenSCAD empfohlen. Ob das etwas für die Schule wäre?

Werkzeuge wie OpenSCAD kommen mit wenig Schnickschnack daher; denn das Modell wird in einer Programmierumgebung erstellt, welche minimalistisch gehalten ist.

Abbildung 2: Stifthalter waagrecht

Neben OpenSCAD, welches lokal auf dem Rechner installiert wird, gibt es auch Webapplikationen wie OpenJsCAD.org. Bei diesen entfällt die Installation komplett. Einzig ein WebGL fähiger Browser wird benötigt.
Applikationen wie OpenJsCad bieten aber weitere Möglichkeiten an: Modelle können so "programmiert" werden, dass einzelne Dimensionen variabel sind. Der eigentliche Code wird im Hintergrund ausgeführt: angezeigt wird nur das generierte Modell und die Variablen. Damit wird diese Anwendung interessant für die Schule, wenn als Einstieg ins 3D-Drucken schnell ein Modell erstellt werden soll.

  
Abbildung 3:  "Montage"

Abbildung 4: Entwurf für "Stifthalter waagrecht"

Abbildung 5: Alles erledigt

Toll wäre es nun, wenn YouMagine.com oder ShapeDo.com - das sind online Plattformen für 3D-Modelle - die Möglichkeit bieten würde, diese parametrischen Modelle hochzuladen und so einer breiteren Öffentlicheit zugänglich zu machen.

Also eher ungeeignet für die Schule? Teilweise ja: Ich glaube nicht, dass es Aufgabe des Geometrisch-Technischen Zeichnens ist, die Schülerinnen und Schüler an solche Werkzeuge heranzuführen. Andererseits bieten sich Zugänge an, welche für Informatiker interessant sind. Als grosses Plus gewichtet der Umstand, dass OpenJsCAD direkt im Browser ausgeführt wird und man ohne Benutzeraccount Modelle generieren kann. Die Plattform thingiverse.com bietet ebenfalls anpassbare Modelle an. Den Customizer starten kann aber nur, wer sich beim Dienst anmeldet.

0 Kommentare: