Vom Entwurf zum gedruckten Gebäude

Dienstag, 16. Juli 2013 , 0 Kommentare

Entwurf: Schloss | alle Entwürfe
Entwurf: Haus mit Mauer und Türmen | alle Entwürfe 
Teil 1: Modellieren
Bevor die Kinder mit dem Modellieren beginnen konnten, mussten sie eine Skizze von ihrem geplanten Objekt erstellen. Vorgaben machte ich dazu nur sehr zurückhaltend. Ich ermunterte die Kinder jedoch, verschiedene Ansichten und Details zu zeichnen und diese auch zu benennen. Zu Beginn dieser Arbeit klagten einige, dass sie nicht in 3D zeichnen könnten. Diesen Kindern sagte ich, dass sie "nur" ihre Vorstellungen aufs Papier bringen sollen. Wie es schlussendlich daherkomme, sei für mich nicht relevant. Die Entwürfe sind gut gelungen und viele sind aussagekräftig.

Beim Modellieren waren dann die Notebooks gefragt (siehe dazu Montag, Dienstag und Auswertung Modellierwerkzeug).

Anleitung Modellieren mit dem Voxel Painter als (PDF)

Gefängnisturm 
Teil 2: Druckvorbereitungen
Die mit dem Voxel Painter erzeugten Geometrien liegen nach dem Export noch ohne definierter Grösse vor. Je nach Modell mussten nach dem Import in Cura die Gebäudeausdehnung skaliert werden, damit die Druckzeiten nicht zu lang wurden. Speziell beim Gefängnisturm (siehe Bild oben) haben wir zuwenig darauf geachtet. Die Grundfläche betrug beim ersten Druck 40 x 40 mm. Daraus resultierte eine Gesamthöhe des Turms von 57 mm, was die Druckzeit auf etwa eine Stunde und 45 Minuten erhöhte.

Gefängnisturm in Cura
Ganz allgemein kamen die Kinder mit diesem Teil der Arbeit gut zurecht, auch wenn etliche nicht genau nachvollziehen konnten, warum dieser Schritt nötig war.

Diese Anleitung wurde zu Cura V13.04 erstellt und ist somit veraltet: Modell für Druck vorbereiten (PDF)

Teil 3: 3D-Drucken
Der spannendste Teil war wohl das 3D-Drucken selbst: vielleicht weil jetzt endlich etwas Handfestes, etwas Begreifbares hergestellt wurde und man den Produktionsprozess direkt mitverfolgen konnte - innerhalb einer halben Stunde wurde aus dem Traum Wirklichkeit.
Dieser Arbeitsschritt war für die Kinder sehr gut nachvollziehbar. Sie verstanden, warum ein Druck länger oder kürzer dauern konnte und wann ein Druckversuch abgebrochen werden musste.

Dank der sorgfältigen Einführung am Projekt-Montag waren die Kinder gut vorbereitet und die Drucker liefen wartungsarm.

Anleitung 3D-Drucken als (PDF)

0 Kommentare: