Zu Besuch bei der Firma Studer

Montag, 1. Juli 2013 , 0 Kommentare

Modellieren am CAD

Gegenseitiges Vorstellen der Projekte

Fertigungsvorbereitung 

Fertigung
Werkstücke und Maschinencode | Alle Bilder ansehen
Kurz nach der Vorstellung unseres Projektes im Thuner Tagblatt vom 7. Juni 2013 meldete sich Herr Wymann von der Firma Studer bei mir. Herr Wymann ist Berufsbildner im Fachbereich Konstrukteur/in EFZ. Er fand unser Projekt so interessant, dass er uns spontan einlud, die Steffisburger Firma zu besuchen.

Nach einem kurzen Einstieg wurde unsere Klasse in drei Gruppen eingeteilt. Danach zeigten uns die angehenden Konstrukteure und der Polymechaniker, wie bei der Firma Studer Teile entworfen und gefertigt werden. Nach ungefähr eineinhalb Stunden und einigen Gruppenwechseln hatte jedes Kind die drei Arbeitsschritte miterlebt:

  • Entwerfen und Modellieren des Werkstückes (wir mit dem Voxel Painter | die Konstrukteure mit einem Profi-CAD)
  • Fertigungsvorbereitung (wir mit Cura | Fa. Studer mit einem komplexen CAM-Programm (Computer aided manufacturing)
  • Fertigung (wir mit dem Ultimaker | Studer mit einer CNC-Fräsmaschine mit Werkzeugwechsler)   

David Bhend, Benjamin Haldemann, Manuel Jucker und David Schär (Konstrukteure im 2. Lehrjahr) und Michael Zaugg (Polymechaniker im 4. Lehrjahr) haben sich sehr gut vorbereitet und uns kompetent durch den Besuch geführt. Hervorragend fand ich, wie gut sie es immer wieder verstanden, Bezug zu unserem Spiel zu nehmen. Damit blieb das Interesse der Kinder erhalten und die Konzentration war dementsprechend hoch.
Gratulation und herzlichen Dank für das Engagement. :)

0 Kommentare: