GueggelTown: Von der 2D-Skizze zum 3D-Modell

Freitag, 16. November 2012 , , 0 Kommentare

Wenn du dein Gebäude entworfen und auf dem Blatt mit der isometrischen Rasterung aufgezeichnet hast, musst du dich entscheiden: Modellierst du dein Gebäude mit TinkerCad oder mit SketchUp?

Der Start ist noch für alle gleich:

1. Lade dir den Stadtplan als SketchUp-Datei herunter.
2. Starte SketchUp und öffne den Stadtplan.
3. Markiere deine Parzelle (Fläche und umschliessende Linien) und kopiere sie.
4. Erstelle eine neue Zeichnung und füge die Parzelle ein.

Variante SketchUp
5. Gruppiere die Parzelle.
6. Stelle im Menu Fenster / Modellinformationen / Einheiten die Längeneinheiten auf Millimeter oder Zentimeter.
7. Speichere deine Zeichnung.
8. Jetzt kann es richtig losgehen. :)


Variante TinkerCad
5. Extude die Parzellenfläche um 1mm nach oben, damit aus der Fläche ein Körper wird.
6. Exportiere deine Parzelle über das Menu Tools / Export to DXF or STL.
7. Wähle bei Export unit: Millimeters.
8. Danach wähle Export to DXF options: stl.
9. Benenne die Datei deinName.stl und speichere sie ab.
10. Öffne TinkerCad im Firefox-Browser
11. Erstelle ein neues Design, und importiere deine Parzelle über das Menü rechts Import

12. Verschiebe die gerade importierte Parzelle um 1mm unter die Workplane und schliesse das Objekt mit dem Schloss vor Veränderungen ab.
13. Gib deinem neuen Design einen Namen analog zu: "GüggelTown Parzelle 4 Gregor"
14. Jetzt kann es richtig losgehen. :)



Sinnvolle Vorgehensweise (für beide Varianten)
- Vom Groben zum Feinen: Achte darauf, dass du zu Beginn keine Details modellierst. Dafür hast du später genügend Zeit.
- Wenn eine Geometrie mehrmals eingefügt wird (z.B. eine spezielle Verzierung), so soll diese nur einmal modelliert werden. Copy / Paste ist in diesem Fall ein MUSS!
- Überlege dir wo Teilgeometrien in einer Gruppe zusammengefasst werden sollen (sie lassen sich besser kopieren und verschieben).
- Fenster und Türen kannst du auch aus anderen Modellen heraus kopieren.


Hinweise zur Variante SketchUp
- Füge Farben und Texturen erst ganz am Schluss ein, wenn das Gebäude fertig modelliert ist. Texturen brauchen sehr viel Rechenleistung und machen den PC langsam.

Hinweise zur Variante TinkerCad
- Aus den Grundkörpern lassen sich viele Formen zusammenstellen. Man kann dabei entweder aus einem grossen Körper mit Löchern Stücke wegschneiden, oder aber man baut das Gebäude aus mehreren Körpern auf, und gruppiert diese dann.

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