Modellbau mit dem 3D-Drucker

Freitag, 18. März 2016 , 0 Kommentare

Abbildung 1: Torpedo-Nachbau mit DesignSpark Mechanical

Mein "grosser" Bruder war schon immer ein Modellbauer, welcher mit grosser Sorgfalt und Perfektionismus Schiffe, Flug- und Fahrzeuge nachbaute. Kürzlich melde er sich bei mir: Er möchte den bemannten Torpedo Typ "Neger" bauen; ob ich ihn 3D-drucktechnisch dabei unterstützen könne. Klar, immer!

Abbildung 2: Blueprint als Vorlage zum Modellieren

Abbildung 3: Bemannter Antriebsteil im Vordergrund

Nach drei abendlichen Modelliersessions mit DesignSpark Mechanical waren alle Elemente bereit zum Drucken. Viele Details liessen wir vorerst weg, da mein Bruder Anspruch hatte, selber noch "Hand anlegen" zu wollen.

Nach ca. 70 Stunden waren die 10 Teile gedruckt (jedes war ungefähr 180mm lang). Verbraucht haben wir dazu ca. 600g PLA.

Abbildung 4: Aussenhülle mit Glasfasermatte und Epoxidharz verstärkt bzw. abgedichtet

Damit das U-Boot im Wasser dann nur absinkt, wenn der Pilot es will, hat mein Bruder die Teile mit einer Epoxidharz-Schicht abgedichtet. Ob die Verstärkung mit Glasfasermatte auch nötig war, wage ich zu bezweifeln.

Nun bin ich gespannt, wann das Torpedo bereit zum Einwassern ist.

0 Kommentare: