Alternativen zu TinkerCad

Montag, 20. Mai 2013 , , 0 Kommentare

Als ich diesen Bericht plante, war es klar, dass ich eine Alternative zu TinkerCad benötigte. In der Zwischenzeit passierte einiges und das online Modellierwerkzeug steht nun wieder zu Verfügung (Artikel auf Wired). Das heisst, aus dem Notstand eine Alternative haben zu müssen, wird nun ein "Nice to Have". ;-)

In den vergangenen Wochen beschäftigte ich mich intensiv mit der Wahl eines geeigneten Modellierwerkzeugs für Kinder. Es sollte ein Tool sein, dass nur "einfachste" Operationen zulässt und damit ohne nennenswerte Einarbeitungszeit erlernt werden kann. Schon bald merkte ich, dass Dienste wie
für meine Anwendung nicht geeignet waren. +Gregor Luetolf empfahl mir bei einem Austausch, ich solle doch http://www.3dtin.com/ verwenden und "nur" mit der Funktion "Schreibe Cubes" arbeiten.

3DTin.com
Das hat gut funktioniert; damit sollten meine Kinder gut arbeiten können. Nette Option: Die zusammengeklickten Cubes lassen sich am Schluss noch abrunden.

Eine weitere Möglichkeit ergab sich durch die Android-Tablets, welche uns im TabletProjekt zur Verfügung stehen.

Fumotrim Free: 3D Block Modeler
Die App Fumotrim Free: 3D Block Modeler funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Da wird - ganz im Minecraft-Stil - das Modell Block für Block aufgebaut. Leider ist das exportierte Modell im Collada-Format fehlerhaft, so dass es sich nicht direkt in Cura importieren und für den 3D-Druck vorbereiten lässt. Via SketchUp funktioniert der Import aber fehlerfrei.

Voxel Painter
Der Voxel Painter ist eine Entwicklung von +Michael Hielscher. Er hat die auf three.js basierende WebApp erst vor einigen Tagen programmiert. Seine Anwendung zeichnet sich aus durch:
  • einfach(st)e Benutzeroberfläche und
  • funktioniert sogar im Internet Explorer (wenn auch etwas lahm).
Das Modell lässt sich online speichern und als STL exportieren. Nun hoffe ich, dass es sich auch gut drucken lässt, dann wird der Voxel Painter zum Werkzeug meiner Wahl.

0 Kommentare: