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Donnerstag, 30. Juni 2011 , 0 Kommentare

Aufbau und Struktur der Aufträge
Die hier publizierten Aufgaben sollen es der Schülerin, dem Schüler erlauben im eigenen Tempo zu arbeiten. Die neu erlernten SketchUp-Werkzeuge und -Funktionen sollen immer wieder angewendet werden, damit der Gebrauch immer stärker automatisiert wird. Neben diesem programm-technischen Aspekt nimmt auch die Methodik des Zeichnes / Modellierens eine wichtige Rolle ein. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom; strukturiertes Vorgehen spart aber viel Zeit.
  1. Start
    Als Einführung in die grundsätzliche Bedienung von SketchUp sind hier einige gute Übungen vorhanden. Der Auftrag Befehle und Werkzeuge wird am besten mit den Aufträgen unter 2D / Basics bearbeitet.  
  2. 2D / Basics
    Obschon die Einführungen unter "Start" auf das 3D-Modellieren ausgerichtet sind, beginnen meine Aufträge beim Zeichnen im 2D-Bereich. Die dritte Dimension stellt grosse Anforderungen an das Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schülern und erfordert genaues Arbeiten.
    Zum schriftlichen Auftrag, welcher bei den ersten Aufgaben ausführlicher ist, gibt es bei den meisten ein Screencast. Diese Lernvideosequenz zeigt das Vorgehen Schritt für Schritt auf.
  3. 2D / Advance
    Diese Aufträge können auch im Anschluss an den Bereich 2D / Basics bearbeitet werden. Sie erfordern meistens eine Bearbeitung im 3D-Raum; als Resultat entsteht aber "nur" ein zweidimensionales Bild. Sie stellen aber auch deutlich höhere Anforderungen an das Vorstellungsvermögen und erfordern eine strukturierte Vorgehensweise.
  4. 3D / Basics
    Mit der Übung "Modellierte Körper" beginnt das eigentliche 3D-Modellieren. An einfachen Geometrien wird dies geübt. Anspruchsvoll wird es immer dann, wenn nicht nur "drauflos" gezeichnet wird, sondern wenn klar definierte Vorgaben, also z.B. Massangaben vorgegeben sind. Weitere wichtige SketchUp-Funktionen werden eingeführt und an Aufträgen geübt.

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